5) Drei-Brücken-Wanderung „around the river“

  • 3-Brücken-Walking Tour (ca. 10 km; 2,5 Std, ausgeschildert mit dem Symbol „Walking Tour“, mehr Infos im Tourist-Office) in Umeå – „Hälsans Stig“

Hier ist der Rundweg in der Karte eingezeichnet „Hälsans Stig Karte“ (PDF)
und das kleine Schild (Symbol) auf den Wegkreuzungen dazu (meistens an Laternen oder Schildern angebracht) :

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dies war meine erste Tour in Umeå (2010, gejoggt) – und ich gehe diese Strecke mit fast allen meinen Gästen, die uns hier in Umeå besuchen. Auf dieser Strecke habe ich Umeå kennengelernt. Es ist eine abwechslungsreiche Strecke und man erhält einen schönen Einblick, wie vielfältig Umeå ist – von toller Natur, schöne und nicht so schöne Wohngebieten, hässlichen und schönen Brücken, sowie schönen alten schwedischen Holzhäusern und neu-gestaltete Parks (YouTube zu Broparken).

Von Umeå City geht man am Fluss entlang Richtung Strömpilen, ein Einkaufszentrum mit Supermarkt und kleineren Geschäften (Richtung Holmsund/Meer), man kommt vorbei am neuen Bildmuseeum, dann am neuen Wohngebiet „Öbacka Strand“. Später folgt eine Unterführung zum Wohngebiet „Sofiehem“, aber man bleibt auf dem Weg am Fluss, und geht immer weiter am Fluss entlang mit schönen Aussichten auf das Wasser. Erst in Strömpilen (nach der grossen Autobruecke) geht man hoch zur Brücke E12, um den Fluss zu überqueren. Auf der anderen Seite des Flusses angekommen, betritt man eine Art Insel und hat ca. die Hälfte des Weges hinter sich.

Die zweite Bruecke ist am Ende der Insel und ist sehr klein. Sie verbindet die Insel mit dem Festland. Dort geht es zurück in Richtung Umeå City, vorbei an schönen alten schwedischen Häusern – man nimmt **nicht** die zwei Autobrücken sondern bleibt bis zur Fussgängerbruecke auf der anderen Flussseite gegenüber der City und hat schöne Ausblicke auf die neuen Gebäude in der Stadtmitte. Erst an der Holz-Fussgängerbruecke ueberquert man den Fluss ein weiteres Mal und spaziert von dort am neuen Park (Broparken inkl. Parcour Park) entlang zurück zur Stadtmitte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s