2) ein kleiner StadtFlussStrand „Bölesholmarna“ – und Strandleben an der Ostsee

Der kleine Standstrand „Bölesholmarna“

Und hier sind noch mehr Badestellen…

Im Winter kann man Schlittschuhlaufen (zumindest auf dem See „Nydalasjön) , im Sommer kann man baden. Ja, Umeå hat einen Standstrand – aber nicht wirklich gross, sondern eher sein klein. Aber es ist ein kleiner Flussstran – und baden kann man hier auf alle Fälle.

Von Umeå Stadtmitte geht man über die Holz-Fussgängerbruecke (am Bropark) auf die andere Seite des Flusses und gelangt zum Flussstrand Bölesholmarna, wenn man sich nach der Fussgängerbruecke rechts hält (auf der Strasse „Skeppargatan“). Nach 2-3 Häusern gelangt man wieder direkt zum Fluss. Nach einer Weile, kommt eine kleine Holzbruecke die auf eine kleine Insel führt. Es ist ein schöner Spaziergang zum Fluss-Beach „Bölesholmarna„– Kinder plantschen im Wasser, Grillplätze sind vorhanden.

TIPP 1: Der See „Nydalasjön“ ist mit Bus erreichbar (zu Fuss ca. 90 min von Stadtmitte) und an dem einen Ende des Sees gibt es eine Badestelle. Ein Rundwanderweg (ca. 1-2 Std.) um den See herum ist auch sehr schön, mit herrlichen Grill- und Aussichtsplätzen. Am anderen Ende des Sees gibt es ein kleines kirchliches Gemeindehaus, welches im Sommer Kaffee und Kuchen anbietet (in Nähe des CVJM) – dort kann man auf dem Bootssteg in der Sonne sitzen oder Kanu’s ausleihen und im See padeln. Auf dem Foto ist ein der Nydala-See zu sehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

TIPP 2: Ausserhalb Umeås gibt es weitere schöne Strände, die direkt am Meer liegen, die Ostsee-Strände. Auch hier gilt, es sind keine grossen Strände, zwar nur kleine aber sehr schöne Buchten. Es gibt hier im Sommer Beachvolleyball und ein nettes Strandleben (Anfahrt mit Auto ca. 40 min., die Einheimischen nehmen auch mal das Fahrrad) – die mutigen gehen ins Wasser, die Einheimischen sind schon drin:

Auf dem Foto sind die beiden genannten Strände an der Ostsee zu sehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s