Weisse Weihnachten in Umeå – God Jul!

Frohe Weihnachten nach Deutschland aus Umeå! Es ist kaum zu glauben, aber dass sind wirklich meine ersten weissen Weihnachtstage in Umeå und obwohl dies der vierte Winter ist. In den letzten Jahren gab es zwar auch Schnee – der mehrere Wochen liegen blieb –  aber der kam oft erst zu Silvester oder im Januar.

Nun aber endlich! Es ist hier! White Christmas in Umeå 🙂

Der Schnee macht die dunkle Jahreszeit etwas leichter. Aber fuer Menschen, wie ich, die nicht hier in Umeå aufgewachsen sind, bleibt es eine Herausforderung. Es wird gegen 10.00 hell und ca. 13.30 ist es schon wieder dunkel. Aber heute am 24.12. HeiligAbend ist ja auch die Sonnenwende schon wieder gewesen und die Tage werden nun länger. Zu spüren ist dies aber erst gegen Mitte Januar – dann wird es mit grossen Schritten heller und heller. Die andere Herausforderung ist die Kälte. Heute schien die Sonne und der Himmel wird von den Wolken befreit. Das ist wunderschön – Sonne, Schnee und blauer Himmel. Aber leider kommt dadurch auch die Kälte von Kiruna (Nordschweden) hierunten nach Umeå, es wird -20 Grad Celsius in der Nacht und es bleibt tagsüber auch so kalt. Wenn kein Wind ist, ist es auszuhalten. Im ersten Winter (Feb. 2012), hatten wir es -30 Grad Celsius und mit den richtigen Ski-Anzügen kann man dann sogar eine Weile spazieren gehn. Aber ich kann mich auch daran erinnern, dass wir die einzigen waren, die damals zu Fuss unterwegs waren.

Wie Neal Caffrey aus #WhiteCollar sagte:
Es gibt keine Sicherheit im Leben – nur Gelegenheiten.
(„There’s no security in life, only opportunity. It’s about taking a leap of faith.“)

Und damit wünsche ich allen

Happy Holidays!

Das linke Bild zeigt den zugefrorenen Fluss bei Sonnenschein und das rechte Bild ist der Universitätscampus.

2014-12-20 11.02.01  2014-12-22 14.22.05

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s