wo-ich-vorher-war

Seit Sept 2015: University of Missouri, Assoc. Professor and Research Director
School of Information Science and Learning Technologies, iSchool

4/2011-2015: Umeå University, Professor of ICT, Media and Learning
Meine berufliche Website: http://www.isa-jahnke.com

4/2008-3/2011: Jun.-Prof. an der TU Dortmund, Hochschuldidaktisches Zentrum, Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt

2005-3/2008: wiss. Mitarbeiterin (post-doc) an der Ruhr-Universität Bochum, IAW-IMTM, bei Prof. Dr. Thomas Herrmann

2001-2004: wiss. Mitarbeiterin, Universität Dortmund, Fachbereich Informatik, Informatik & Gesellschaft, Prof. Dr. Thomas Herrmann

***************

Publikationen

***************

Monographien & Herausgeberschaften

Isa Jahnke & Johannes Wildt (Hrsg.) (2010): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – voneinander lernen. Special Issue der ZFHE, Online-Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jahrgang 5, Heft 2, 2010. www.zfhe.at

Isa Jahnke (Hrsg.) (2010):
Journal Hochschuldidaktik. Special Issue „Hochschuldidaktische Hochschulforschung“, 21. Jg. Nr. 1, März/April 2010, Online verfügbar.

Isa Jahnke & Piet Kommers (Guest Eds.) (2009):
International Journal of Web Based Communities (IJWBC). Special Issue on: „Web 2.0 Goes Academia: Innovative Scenarios for Socio-technical Communities„. Volume 5 No. 5, 2009.

Jahnke, Isa (2006): Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement. Soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen. Dissertation. Wiesbaden: DUV. (jetzt VS)
Die Dissertation liefert Erkenntnisse zum technologisch-unterstützten Wissensaustausch von Akteuren in komplexen, dynamischen Rollen am Beispiel der Studienorganisation in Universitäten und bereichert somit Online-Learning und Hochschuldidaktik.

***************

Seit 1.4.2011 in Umeå, Sweden  — www.isa-jahnke.de

***************

Isa Jahnke & Johannes Wildt (Hrsg.) (2011):
Fachübergreifende und fachbezogene Hochschuldidaktik [Disciplinary and interdisciplinary research on higher education], WBV Bertelsmann. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik.

Isa Jahnke (2011):
Fostering Creativity in Media Enhanced Learning – a Conceptual Framework. In B. White, I. King, & Ph. Tsang (Eds.), Social Media Tools and Platforms in Learning Environments: Present and Future. Springer.

Thomas Herrmann & Isa Jahnke (2012):
Role Making and Role Taking in Learning. In. Encyclopedia of the Sciences of Learning (ESL)

Isa Jahnke (2012):
Socio-technical Learning. In. Encyclopedia of the Sciences of Learning (ESL)

Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011):
Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education, In Proceedings IEEE EDUCON 2011, Amman/Jordan (DBPR) Best paper award!

Isa Jahnke, Martina Kunzendorf, Volker Mattick (Eds., 2011).
Journal Hochschuldidaktik. Special Issue on „eLEARNing TUDo 2011 – Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien“. [eLearning – Creative Teaching and Learning with Digital Media] 22. Jg. Nr. 1, März 2011. Online available. http://www.hdz.tu-dortmund.de/203/

2010

53 Isa Jahnke (2010):
A way out of the information jungle – a longitudinal study on a socio-technical community and informal learning in higher education. In: International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development (IJSKD). In press.

52 Nicole Burzan & Isa Jahnke (2010):
Was misst die studentische Lehrkritik? – eine empirische Infragestellung von Lehrevaluationen an Hochschulen. In: Soziologie, Heft der DGS, Heft 4, 2010, In Druck.

51 Isa Jahnke & Tobias Haertel (2010):
Kreativitätsförderung in der Hochschule – ein Rahmenkonzept. In: Hochschulwesen. Universitätsverlag Webler. 3/2010, S. 88-96.

50 Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Roberto Licari, Per Johannsen, G. Buffa, M. Heiner, M. Fratini, E. LoValovo, M. Nicolescu, J. Wildt, E. Tekkaya (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX) In Remote Engineering & Virtual Instrumentation (REV 2010) Conference Proceedings. Vienna: International Association of Online Engineering (IAOE).

49 Isa Jahnke (2010):
<<Manchmal möchte man eben etwas sagen>> – eine Studie über informelles Lernen mit Online-Foren unterstützt. In: GMW Jahrestagung 2010 (Zürich).

48 Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Pleul, A. Erman Tekkaya (2010):
Online Learning with Remote-Configured Experiments. In: DeLFI – 8. Deutsche E-Learning Fachtagung.

47 Johannes Wildt & Isa Jahnke (2010):
Konturen und Strukturen hochschuldidaktischer Hochschulforschung – ein Rahmenmodell. In: Journal Hochschuldidaktik, Ausgabe März/April 2010, S. 4-8.

46 Isa Jahnke (2010):
Visualisierung von sozialen Strukturen und Prozessen mithilfe grafischer Modelle: sozial-konstruierte Wirklichkeitsabbildung oder Verzerrung? In: Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, Jena. Wiesbaden: VS. (erscheint 27.08.2010).

45 Isa Jahnke (2010):
Dynamics of social roles in a knowledge management community. In: Computers in Human Behavior. International Journal. Oxford (UK): Elsevier, 26 (2010). Guest editors: Jan-Willem Strijbos and Armin Weinberger. DOI 10.1016/j.chb.2009.08.010

2009

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt, A. Erman Tekkaya (2009): Forschendes E-Learning. Live-Experimente mit Design-based Research entwerfen. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 20 (2009), Heft 2. S. 30-32.

Isa Jahnke & Piet Kommers (Guest Editors) (2009):
International Journal of Web Based Communities (IJWBC). Special Issue on Web 2.0 Goes Academia: Innovative Scenarios for Socio-technical Communities. Volume 5, No. 4, 2009.

Isa Jahnke & Michael Koch (2009):
Web 2.0 goes academia: Does Web 2.0 make a difference? In International Journal Web Based Communities, Vol. 5, No. 4, 2009, pp. 484-500. (DBPR)

Isa Jahnke & Thomas Laukamm (2009):
Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated Webtours. In: A. Schwill, N. Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im Digitalen Zeitalter. Tagungsband der DeLFI 2009 (in Berlin). Bonn: Köllen Verlag. S. 163-174. Online verfügbar (DBPR)

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt, A. Erman Tekkaya (2009):
Experimentierendes Lernen entwerfen – E-Learning mit Design-based Research. In: N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, V. Mansmann & A. Schwill, (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Tagungsband der GMW 2009 in Berlin. Münster: Waxmann. S. 279-290. Online verfügbar  (DBPR)

Isa Jahnke (2009):
Das Informelle ist das Besondere. Veränderung formaler Strukturen in Organisationen durch neue Medien. In: Information, Wissenschaft, Praxis (IWP) 60 (2009) Nr. 4. S. 189-196.

Angela Carell & Isa Jahnke (2009):
Medien und kreativitätsfördernde Lehr-/Lernkultur an der Hochschule: Projekt „DaVinci“. In: V. Hornung-Prähauser / M. Luckmann (Hrsg.): Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz. Wie kommt das „Neue“ mit Hilfe von Internettechnologien in die Welt? Sammlung von ausgewählten Fach- und Praxisbeiträgen der 5. EduMedia Fachtagung 2009, Salzburg 04.-05. Mai 2009. Salzburg: Salzburg Research Forschungsgesellschaft. S. 197-205.

Isa Jahnke (2009):
The Process of Digital Formalization in Sociotechnical Learning Communities – Needed or Overloaded? In: O’Malley, Claire / Suthers D. / Reimann P. / Dimitracopoulou, A. (Eds.): Computer Supported Collaborative Learning Practices – CSCL 2009 Conference Proceedings. International Society of the Learning Sciences (ISLS), pp. 287-291. Available online (DBPR)

Isa Jahnke (2009):
Digitale Didaktik: Eine Anleitung zum Einsatz von Web 2.0 & Co. in der Lehre. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Oktober 2009, Raabe Verlag. Ausgabe 4/2009, 39, Abschnitt D 3.14 . S. 1-30.

Isa Jahnke (2009):
Socio-technical Communities: From Informal to Formal?. In: B. Whitworth, A. de Moor (Eds.). Handbook of Research on Socio-Technical Design and Social Networking Systems. Hershey (PA): Information Science Reference, IGI Global Publisher.  Chapter L. pp. 763-778.
Further information about the handbook on socio-technical… and Table of contents and Brochure (PDF)

Tobias Haertel & Isa Jahnke (2009):
Da Vinci – Gestaltung kreativitätsförderlicher Lehr-/Lernkulturen an Hochschulen. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 20, 2009, Heft 1, S. 4-7.

Isa Jahnke & Claudius Terkowsky (2009):
Das Projekt PeTEX: E-Learning und Live-Experimente verbinden. In Journal Hochschuldidaktik, Jg. 20, 2009, Heft 1, S. 14-17.

***************

4/2008-3/2011 Jun.-Prof. an der TU Dortmund, Hochschuldidaktisches Zentrum, Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt

2005-3/2008: wiss. Mitarbeiterin (post-doc) an der Ruhr-Universität Bochum, IAW-IMTM, bei Prof. Dr. Thomas Herrmann

2001-2004: wiss. Mitarbeiterin, Universität Dortmund, Fachbereich Informatik, Informatik & Gesellschaft, Prof. Dr. Thomas Herrmann

***************

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s